#Firmendokumente

Alle Firmendokumente im Überblick

Constitution (Firmensatzung)

Der Gesellschaftsvertrag einer Limited Company - auch Satzung oder Statuten genannt - wird in Irland als Constitution bezeichnet. Vor Inkrafttreten der letzten Gesellschaftsrechtsreform (Companies Act 2014), die am 1. Juli 2015 wirksam wurde, war die Satzung zweigeteilt und bestand aus einem sogenannten Memorandum und den Articles, die im Zuge dieser Reform zu einem Dokument zusammengefasst wurden.

Um die Gründung einer Limited Company zu vereinfachen - eine der Kernaufgaben dieser Reform - gibt es seither eine einfache Mustersatzung (Template Constitution), die für die Eintragung einer LTD benutzt werden kann, und deren Inhalt auf die wesentlichen Angaben reduziert wurde.

Seither enthält diese Template Constitution nur noch den Firmennamen, die Schachtelung der Aktien und Personalangaben zu den Inhabern (Shareholders) der Gesellschaft, und es wird festgestellt, dass die Haftung der Inhaber auf deren Einlage beschränkt ist.

Diese Mustersatzung muss von allen Inhabern - hier als Subscriber bezeichnet - unterschrieben werden, wobei die Unterschriften durch einen Zeugen bestätigt werden müssen, der am Ende des Dokuments namentlich aufgeführt werden muss, der selbst aber nicht unterschreiben muss.

Die Constitution ist eines der Kerndokumente, da diese insbesondere als Nachweis für die Inhaberschaft verwendet wird und ausnahmslos alle Banken und Finanzämter als Erstes nach dieser Firmensatzung fragen.

Mischform bei Limiteds by Guarantee

Bei der Limited by Guarantee liegt eine Mischform vor. Das Dokument ist zwar betitelt mit Constitution, ist dann aber weiter unterteilt in das Memorandum und die Articles.